Die Farben des Reyches Wilhaim sind Weiß-Rot.

                        WA329J

Das Reychs-Wappen zeigt die weiße Tassilolinde auf rotem Grund, im Stamm den Handschuh der Markgrafen von Wilhaim, rot mit weißen Stulpen. Daneben (im heraldischen Sinn) rechts das Wappen der Urmutter Praga und links das erste Wappen der Stadt Weilheim von 1261.

“Wilhaim”
Dieser Name wurde vor über 1000 Jahren für das Dorf benutzt, aus dem die heutige Stadt Weilheim entstanden ist. König Heinrich (der spätere  Kaiser Heinrich II.) bestätigte in einer Urkunde vom 16. April 1010 zu  Regensburg das Besitzrecht des Klosters Pollinga (heute Polling) an dem  Dorf “Wilhaim”.

Im Jahre 1949 wird im Hotel Vollmann zu Weilheim/Obb. (noch heute unser Unterschlupf) ein Uhustammtisch gegründet.

Zitat aus der Festanprache des Rt . Eahm-schaug-o zum 50. Stiftungsfest:

Die Colonie Wilheim führte ein Eigenleben wie ein richtiges Reych mit  Sippungen (in der ”Krönner-Burg”) und Ritterschlägen - und sollte nach einigen Irrungen und Wirrungen dann auch eins werden.
Besonders der Rt. Jung-Eliland machte entscheidende Anstrengungen.

Das Reych hatte noch keine eigene Burg.
Bereits zu Beginn der Winterung 95/96 zog man von der Krönner-Burg in eine neue  Burg im Bräuwastl um, denn die Kröner-Burg war schon für gewöhnliche Sippungen zu klein.

Wie kam das Reych Wilhaim dann zu seiner heutigen Burg, der Tassiloburg.

Noch ein Beitrag zur Tassilolinde aus dem Internet:
 (Link nach:http://mystische-orte.de/orte/deutschland/bayern/die-tassilo-linde-bei-wessobrunn)

Vita des Reyches

Wilhaim

eule-0005
WA329J