Die Entstehungsgeschichte:

Sechs Jahrungen als Uhustammtisch und Feldlager und fünf Jahrungen als  Colonie und Reych mussten die Wilhaimer Schlaraffen in Notburgen  sippen.
Dann wurde der Knappe 17, ein eingesessener Weilheimer von  Rt Jung-Eliland beauftragt, sich um eine eigene Burg für das Reych zu  kümmern. Das tat dieser Knappe dann auch mit all seiner Begeisterung zu Uhu und riss große Teile der Sassenschaft zu tatkräftiger Mitarbeit mit  sich. Reine “Schreibtischtäter” fanden sich plötzlich als ”Handwerker“ und mit Schwielen an den Händen wieder. Alle Schwierigkeiten und  Hindernisse wurden hinweggefegt, aus einem alten Stadl wurde unsere neue Burg.
Diese Burg ist also die Junkerarbeit des Junkers Hans Joachim. Beim Ritterschlag wurde ihm zum Ritternamen Haijotri der Beiname ”da Habtsburg” verliehen.

Rt Jung-Eliland hatte bereits a. U. 95 der alten ”Krönnerburg” den Namen  “Tassiloburg“ gegeben. Dieser Name wurde für die neue Burg beibehalten.

Am 13. des Eismond a. U. 102 fand die erste Sippung in der neuen Tassiloburg statt.
Das Reych bedankte sich bei Rt Hajotri:
Hkt Bergheil ernannte ihn in dieser Sippung zum “Markgrafen von Wilhaim”.

Quelle: Frei zitiert aus der Festrede des Rt. Eahm-schaug-o

Tassiloburg

Wilhaim

eule-0005
WA329J